Pressroom

Pressroom - Inventer

Teilnehmerrekord bei den inVENTer-Fachseminaren

Praktisches Lüftungswissen für energieeffiziente Projekte

Löberschütz, Dezember 2025. Lüftungsspezialist inVENTer zieht eine positive Bilanz hinsichtlich der hohen Teilnehmerzahlen der diesjährigen Herbstseminare. Insgesamt nahmen an allen vier Präsenz-Veranstaltungen insgesamt 255 Experten, mehrheitlich Architekten, Planer und Energieberater, teil.

Die jüngste Seminarreihe rückte die entscheidenden Fragen der energetischen Sanierung ins Zentrum: Wie gelingt sie wirtschaftlich, förderfähig und ist zugleich praxistauglich? Referent und Gebäudeenergieberater Joachim Schrader gab dazu klare Antworten. Mit realen Projekten zeigte er, wie moderne Haustechnik mit Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung Klimaschutz und Kostenbewusstsein vereint. Verständliche Theorie, greifbare Beispiele und ein lebendiger fachlicher Austausch lieferten konkrete Impulse, die Planerinnen, Planer und Beratende unmittelbar in laufenden oder zukünftigen Projekten umsetzen können.

"Es gab viele spannende Referenzen, rauchende Köpfe und ein gemeinsames Ziel: unsere Gebäude in Zukunft klimaneutral zu gestalten. Dank der positiven Atmosphäre wurden die Gespräche in den Pausen und teils nach dem geplanten Ende der Veranstaltungen weitergeführt. Nun geht es darum, das Gelernte umzusetzen und gemeinsame Projekte anzugehen. ", resümiert Joachim Schrader, Referent und Energieberater BAUEN + ENERGIE.

Die vier Präsenz-Veranstaltungen schärften jeweils den Blick für effiziente Lüftungslösungen und lieferten Orientierung, die bei zukünftigen Projekten zum Tragen kommt. Aufgrund der hohen Nachfrage und des positiven Feedbacks werden auch für das Jahr 2026 wieder Herbstseminare in ganz Deutschland geplant. Updates dazu gibt es auf der inVENTer-Website.

Mehr Informationen unter: https://www.inventer.de/blog/rueckblick-seminare/
ENDE

Agentur - Ansprechpartner

Lena Vogel

Fon 089 / 2388898-18
e-mail: l.vogel@sage-schreibe.de

Bilder

Pressetext und Bildmotive für Download mit rechter Maustaste klicken und im Kontextmenü wählen:
"Ziel speichern unter"
+49 (0) 89 / 23 888 98-0
Folgen Sie uns auch auf Facebook:
envelopephone linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram