Pressroom

Pressroom - Zehnder

Erwiesenermaßen wohngesund

Untersuchungen des Sentinel Holding Instituts belegen Beitrag von Zehnder Lüftungsgeräten für ein gesundes Zuhause

Lahr, Juli 2024. Raumklimaspezialist Zehnder beweist als erster Lüftungshersteller mit seinen Produkten den beschleunigten und zuverlässigen Abbau von Schadstoffen in der Raumluft. Dafür führte das unabhängige Sentinel Holding Institut eine Reihe von Untersuchungen im europäischen Referenzraum nach DIN 16516 durch. Zehnder Komfort-Lüftungsgeräte konnten dabei die typische Schadstoffbelastung in modernen Häusern innerhalb einer Woche auf weniger als 10 % des Ausgangswertes reduzieren. Untersucht wurden über 400 für Menschen potenziell giftige Stoffe, wie VOC und Aldehyde. Auch für die Produkte und Komponenten selbst kann das Sentinel Holding Institut Entwarnung geben: Sie bringen keinerlei Schadstoffe in die Atemluft und sind somit gesundheitlich zu 100 % unbedenklich.

Das erklärte Ziel vom Raumklimaspezialist Zehnder ist es, möglichst vielen Menschen ein gesundes Raumklima zu ermöglichen. Dieser Selbstanspruch bedeutet nicht nur, dass Produkte und Lösungen von Zehnder gesundheitlich komplett unbedenklich sind, sondern zudem zu einer effektiven Verringerung von Schadstoffen in der Raumluft beitragen. Das renommierte und unabhängige Sentinel Holding Institut hat nun diese beiden Kriterien für zahlreiche Komfortlüftungs-Produkte sowie Komponenten von Zehnder untersucht und wissenschaftlich bestätigt.

Für die Untersuchungen wurde die gesamte Produktreihe des Komfort-Lüftungsgeräts Zehnder ComfoAir Q, das dezentrale Komfort-Lüftungsgerät Zehnder ComfoSpot 50 sowie alle Komponenten der Luftverteilung Zehnder ComfoFresh und des vorgedämmten Luftverteilsystems Zehnder ComfoFresh mit Thermal Shield geprüft. Das Ergebnis: Durch die untersuchten Zehnder Produkte gelangen keine auch nur annähernd bedenklichen Mengen an Schadstoffen in die Raumluft. „Die im europäischen Referenzraum gemäß DIN 16516 getesteten Zehnder Produkte unterschreiten unsere strengen Grenzwerte für Bauprodukte um den Faktor 10“, berichtet das Sentinel Holding Institut.

Aber auch der aktive Beitrag zu einer Schadstoffverringerung konnte unabhängig bestätigt werden: Dafür untersuchte das Sentinel Holding Institut die Abklingkurve von typischen Raumluftbelastungen mit über 400 Schadstoffen bei verschiedenen Luftwechselraten im europäischen Referenzraum in Köln. Die Schadstoffbelastung konnte innerhalb von einer Woche auf weit unter 10 % des ursprünglichen Wertes reduziert werden. Wurde die Lüftung bereits zum Ende der Bauphase oder auf der stärkeren Stufe "Intensivlüftung" eingesetzt, reduzierte sich der Zeitraum bis zum Erreichen der unbedenklichen Raumluftsituation sogar auf bis zu einen Tag. Auch in vom Sentinel Holding Institut zertifizierten Referenzobjekten, wie der Arztpraxis Nothelfer in Bühl oder dem Kartoffelhaus in Freiburg, wurde der zuverlässige und beschleunigte Abbau von Schadstoffen durch Zehnder Komfort-Lüftungsgeräte bestätigt. Dort liegen die Messwerte für Formaldehyd und andere Schadstoffe in der Raumluft dank der installierten Komfort-Lüftungsgeräte von Zehnder weit unter den strengen Empfehlungen des Umweltbundesamtes. Nicht zuletzt zertifizierte das Sentinel Holding Institut außerdem die Beratungsqualität des Raumklimaspezialisten. Durch seinen Einsatz für maximale Sicherheit in der Planungsphase mit speziellen Leitfäden und Schulungen für alle Gewerke ist Zehnder der erste Hersteller aus dem Lüftungsbereich, der ein schlüssiges Gesamtkonzept für Wohngesundheit verkörpert.

Agentur - Ansprechpartner

Florian Hohl

Fon 089 / 2388898-16
e-mail: f.hohl@sage-schreibe.de