Zehnder Elektro-Heizkörper entsprechen den aktualisierten Nachhaltigkeitskriterien der EU
Gränichen, August 2025. Seit dem 1. Juli 2025 gelten in der EU neue Anforderungen an das EcoDesign energieverbrauchsrelevanter Produkte. Die EcoDesign-Richtlinie 2.0 ersetzt die bisherige Verordnung 2015/1188 und zielt insbesondere darauf ab, die Energieeffizienz, Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit technischer Geräte zu verbessern. Auch elektrische Heizkörper sind von dieser Neuregelung betroffen. Der international agierende Raumklimaspezialist Zehnder hat seine elektrischen Heizkörper-Modelle an die neuen Leistungskriterien angepasst, wobei der Schwerpunkt auf den Steuerungssystemen liegt.
Grundsätzlich soll die neue EU-Verordnung Langlebigkeit, Energie- und Ressourceneffizienz, Reparierbarkeit und Recyclingfähigkeit von Produkten verbessern. Dazu zählen auch Elektro-Heizkörper. Für Zehnder bedeutet das somit, den Standby-Stromverbrauch zu reduzieren, die Energieeffizienz der Heizkörper zu erhöhen und sowohl die Reparaturfähigkeit als auch die Transparenz in die Leistungsfähigkeit der Produkte zu verbessern.
Für Zehnder Elektro-Heizkörper ohne werkseitig integrierte Steuerung muss demnach eine bauseitige Regelung verwendet werden. Die Produkte mit Heizpatrone IHE eignen sich somit zur Kombination mit Gebäudeautomatisationssystemen. Zudem lassen sich die elektrischen Heizkörper von Zehnder zukünftig noch leichter und schneller reparieren. Bei den neuen Heizpatronen IHC und IHD lassen sich beispielsweise die Steuereinheiten einfach tauschen. Dadurch können die Elektro-Heizkörper jederzeit repariert werden.
Ausserdem dürfen externe Dienstleister, die über die entsprechende technische Ausbildung oder eine Zertifizierung für elektrische Heizsysteme verfügen, anfallende Reparaturen auch selbst fachgerecht durchführen.
Die getroffenen Massnahmen gewährleisten, dass die Kundinnen und Kunden weiterhin auf geprüfte, energieeffiziente und normgerechte Elektro-Heizkörper vertrauen können – Geräte, die stets höchsten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen entsprechen.
Weitere Informationen unter: https://www.zehnder-systems.ch/de/design-heizkoerper/heizkoerper-wissen/ecodesign
ENDE

Fon 089 / 2388898-18
e-mail: l.vogel@sage-schreibe.de