Presselaunch Schwarzweiß2


 

<<zurück

Fensterprofil-System Elegante:
Design-Fenster mit nachhaltigem Gehalt
 

 

Bogen, im Mai 2019. Rechtzeitig zu den Sommermonaten steht es bereit und sorgt für sonnendurchflutete Räume: Das neue Fensterprofil-System Elegante stellt sich im besonders schlanken und völlig neuem, minimalistischen Design vor. Elegante verfügt über Eigenschaften, die es zur hochwärmedämmenden und ökologisch sowie ökonomisch sinnvollen Lösung werden lassen. Die Fensterprofile bestehen aus Kunststoff, vorteilhaft nicht nur für höhere Wärmedämmwerte, sondern auch für niedrigeren Primärenergiebedarf bei der Herstellung. Denn dazu kommt noch ein weiteres starkes Plus für die Umwelt – Elegante verfügt über einen Recyclingkern, der es besonders nachhaltig macht.

Fensterprofile aus PVC können bis zu sieben Mal wiederverwertet werden, ohne dass sich die Material- oder Verarbeitungsqualität maßgeblich verschlechtert. Im Gegenteil: Recycling verbessert die mechanische Eigenschaft des PVC-Materials sogar, da das so gewonnene PVC-Granulat über eine deutlich verbesserte Homogenität verfügt. Fachleute sprechen daher von Hochleistungs-PVC, das aus alten Fensterprofilen im Verwertungsprozess gewonnen wird. Dieses sogenannte EcoPowerCore setzt Inoutic / Deceuninck nun zur Produktion von Elegante und darüber hinaus in allen anderen Fensterprofilen ein: So sind PVC-Fenster nicht nur ein Beitrag zu besserer Wärmedämmung sondern mit EcoPowerCore darüber hinaus Ressourcenschutz durch Wiederverwertung. Denn jede Tonne PVC-Recyclat, das in der Profilherstellung zum Einsatz kommt, spart im Vergleich zu Primär PVC ca. 1,87 Tonnen CO2.


Die Verwertungskette von Kunststofffenstern läuft dabei in drei Schritten ab: Ausgangspunkt ist der Rückbau von Altfenstern an der Baustelle – diese werden zusammen mit Verschnittmaterial gesammelt und zu Recyclinganlagen gebracht. Kunststofffenster können zu über 95 Prozent der Wertstoffwiederverwertung zugeführt werden. Dort schreddern Maschinen das angelieferte Material im zweiten Schritt zunächst grob, dabei sortieren sie auch sonstiges Material wie Glas, Dichtungen, Beschläge und Stahl aus. Schließlich verarbeitet eine Schneidemühle das Grob-Mahlgut, es wird gereinigt, aufbereitet und regranuliert. Das Ergebnis ist ein qualitativ gleichwertiger Rohstoff, der im dritten Schritt bereits wieder zur Produktion von neuen Fensterprofilen verwendet werden kann.


Angesichts endlicher Ressourcen, weltweit wachsender Nachfrage und spürbarer Klimaveränderungen helfen Wertstoffkreisläufe, Energie und Rohstoffe zu schonen. Alte, ausgebaute Fenster in die Müllverbrennung zu geben bedeutet, wertvolle Rohstoffe in Rauch aufzulösen. Umso wichtiger ist deshalb die stoffliche oder energetische Nutzung der Fenstermaterialien, was im Falle von PVC besonders gut gelingt.


Die Energiespareffekte beim Einsatz moderner Fenster lohnen sich für den Bauherrn übrigens gleich mehrfach: Fensterprofile aus Kunststoff mit Dreifachverglasung wie Elegante halbieren den Energieverbrauch im Vergleich zu alten Verbundfenstern oder unbeschichteten Isolierglasfenstern aus der Zeit vor 1995: Und im Verhältnis zu einfach verglasten Fenstern aus der Zeit davor sind sie sogar um ein Fünffaches besser.

Weitere Informationen:
www.elegante-deceuninck.de sowie bei der rewindo GmbH

Informationen zum Unternehmen:
www.deceuninck.de
 


Pressekontakt:
Sandra Meißner
Marketingleitung

Inoutic/Deceuninck GmbH
Bayerwaldstr. 18
94327 Bogen
Tel.: 09422-821-105
Fax.: 09422-821-107
www.deceuninck.de
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Bilder in 300 dpi sowie Pressetext für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter"

 

Alu House - A6 - Landscape Medium 72web

Bild 1

Elegante Deceuninck Red Dot German Design Award 72 web Bild 2

 

Sommer Lifestyle Eforte 300-21x14 72web

Bild 3

Elegante LP1-ZP1-GP44 weiss EPC k-72web

Bild 4

 

Haende 72web

Bild 5

 

 

Bildquellen:
Inoutic /
Deceuninck GmbH
 

 

 

Pressetext:

PDF Pressemitteilung