Presselaunch Schwarzweiß2


 

<<zurück

Studie: Weit transportierte Pollen verstärken Allergien
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung erleichtert Pollen-Allergikern den Alltag

Köln/Bietigheim-Bissingen/Berlin im April 2021. Eine Studie der Technischen Universität München belegt, dass der Klimawandel die Beschwerden von Pollen-Allergikern noch verstärkt. So wurden Pollen von Pflanzen in der Luft gemessen, die in der Region eigentlich gar nicht vorkommen. Eine kontrollierte Wohnungslüftung erleichtert Pollen-Allergikern den Alltag. Effektive Filter fangen Pollen ab, damit diese nicht ins Haus gelangen. Obendrein werden die Wohnräume permanent mit frischer Luft versorgt, ohne dass die Fenster geöffnet werden müssen. 

Heuschnupfen hat sich mittlerweile zu einer Volkskrankheit entwickelt: Nach Angaben des Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V. leiden rund 13 Millionen Menschen in Deutschland an Heuschnupfen. Als wären juckende Augen, Triefnase und Atemnot nicht schon genug, macht auch der Klimawandel den Allergikern zu schaffen. Forscher der Technischen Universität München (TUM) haben belegt, dass die regionale Allergie-Saison durch Pollen von mehreren hundert Kilometern entfernt blühenden Pflanzen verlängert werden kann. Daten von drei bayerischen Messstationen wurden dazu über 30 Jahre ausgewertet. Dort seien oft Pollen von Pflanzen aufgefangen worden, bevor diese in der Region blühten. „Das Phänomen an sich ist bekannt, aber bisher hatte noch niemand systematisch untersucht, wie häufig dies vorkommt“, so Annette Menzel, Professorin für Ökoklimatologie an der Technischen Universität München. Zudem lassen die wärmeren Temperaturen die Pflanzen früher blühen. 

Doch zumindest für den Aufenthalt in geschlossenen Räumen gibt es eine intelligente Haustechnik, die äußerst effektiv Allergene und Schadstoffe reduziert: Die kontrolliere Wohnungslüftung. Pollen und Schadstoffe werden vom integrierten Filtersystem aufgefangen und können nicht in die Wohn- und Schlafräume gelangen. Die geräuscharmen Geräte tauschen die Raumluft permanent gegen Frischluft aus und sorgen so für eine gesunde Raumluftqualität. 

Weitere Tipps und Tricks, die Allergikern den Alltag erleichtern, finden Sie bei der Initiative „Gute Luft“ unter www.wohnungs-lueftung.de

Jetzt auch von den attraktiven Fördermöglichkeiten der Wohnungslüftung profitieren! Mehr unter www.wohnungs-lueftung.de

 

Über die Initiative „Gute Luft“

Frische Luft liegt uns am Herzen! Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Lüftungsanlagen unter www.wohnungs-lueftung.de. Initiatoren dieses Verbraucherportals sind die renommiertesten Verbände in der Lüftungsbranche: BDH (Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e.V.), FGK (Fachverband Gebäude-Klima e.V.) sowie IGDWL (Verband der Interessensgemeinschaft Dezentrale Wohnungslüftung e.V.).


ENDE


Initiative Gute Luft Weit transportierte Polle Motiv 1 web

jpgInitiative Gute Luft Weit transportierte Pollen Motiv 1.jpg

 

Initiative Gute Luft Weit transportierte Polle Motiv 2 web

jpgInitiative Gute Luft Weit transportierte Pollen Motiv 2.jpg

 

Initiative Gute Luft Weit transportierte Polle Motiv 3 web

jpgInitiative Gute Luft Weit transportierte Pollen Motiv 3.jpg

Bilder in 300 dpi sowie 
Pressetext für Download 
rechts klicken: 
"Ziel speichern unter"

Pressetext:

docInitiative Gute Luft Weit transportierte Pollen verstärken Allergien.doc

pdfInitiative Gute Luft Weit transportierte Pollen verstärken Allergien.pdf
 

 

Bildquellen:
Motiv 1: 
© 
silviarita / Pixabay / Initiative „Gute Luft“
Motiv 2: 
Evgeny Atamanenko / Adobe Stock / Initiative „Gute Luft
Motiv 3: 
© Free-Photos / Pixabay / Initiative „Gute Luft“


Honorarfreier Abdruck bei Quellenangabe. Nur zur redaktionellen Nutzung im Kontext der Pressemitteilung!