Agenturnews

Neuigkeiten, Veranstaltungen, Informationen über Ausstellungen und Events aus dem Agenturleben bei Sage & Schreibe.

agenturnews

Referenzen

Gute Pressearbeit spricht für sich selbst. Beispielveröffentlichungen zu unseren Projekten und Kampagnen finden Sie hier.

Pressroom

Sie suchen Pressemitteilungen über unsere Kunden? Bilder in Feindaten? Aktuelle Unternehmensmeldungen? Dann sind Sie hier richtig.

lounge


<<zurück Zehnder mit erstem mehrfach waschbaren Enthalpietauscher
Neue Lüftungs-Komponente für besonders pflegeleichte Wärme- und Feuchterückgewinnung

 

Wädenswil, Mai 2012. Mit dem neuen Enthalpietauscher bietet Raumklima-Spezialist Zehnder nun eine intelligente, besonders hygienische Lösung, um mit dem Komfortlüftungsgerät einen Grossteil der Wärme wie auch der Raumluftfeuchte aus der Abluft auf die Zuluft zu übertragen. Erstmals lässt sich ein Enthalpietauscher ganz einfach vom Bewohner aus dem Gerät entnehmen und bei Bedarf in der Badewanne oder dem Waschbecken reinigen. Der entscheidende Vorteil des neuen Zehnder Enthalpietauschers gegenüber herkömmlichen Komponenten dieser Art besteht darin, dass er aufgrund eines innovativen Werkstoffs beliebig oft mit Wasser und mildem Reinigungsmittel ausgewaschen werden kann. Denn bislang enthielt die integrierte Membran - welche das Herzstück eines Enthalpietauschers darstellt - Salze, um die Energie aus der Luftfeuchtigkeit zurückzugewinnen. Diese wurden beim Waschvorgang ausgespült und die Membran dadurch unbrauchbar. Der neue Zehnder Enthalpietauscher enthält eine neuartige Polymer-Membran, welche von den renommierten kanadischen Spezialisten dpoint technologies entwickelt wurde. Diese kommt ohne Salze aus, wodurch der Enthalpietauscher im Zuge der Pflege immer wieder feucht gereinigt werden kann. Hierzu lässt er sich vom Benutzer ganz einfach aus dem Gerät ziehen. Damit bietet er eine neue Dimension der Bedienfreundlichkeit für maximale Hygiene. Zusätzlich vermeidet die neue antimikrobielle Microban®-Technologie der integrierten Membrane generell Schimmel- und Bakterienbildung.

Der Enthalpietauscher ist eine lohnende Erweiterung des komfortablen Raumlüftungssystems von Zehnder. Gegenüber einem normalen Kreuzgegenstromwärmetauscher ist er in der Lage, neben der trockenen Wärmeenergie aus der Abluft auch die latente Energie der Luftfeuchtigkeit zurückzugewinnen. Hierzu durchströmt die abgeführte Luft im Enthalpietauscher die Polymer-Membran, welche den Wasserdampf auf der Warmluftseite aufnimmt. Auf der Kaltluftseite verdampft das Wasser und wird vom trockenen Kaltluftstrom aufgenommen. Zu maximal 78 Prozent sensibler Wärmeenergie-Rückgewinnung kommen hierbei eine Rückgewinnung bis zu 65 Prozent der latenten Energie aus dem Kondensat. Darüber hinaus vermeidet der Enthalpietauscher durch den Austausch der Raumluftfeuchte auch im Winter bei starkem Heizbetrieb zu trockene Raumluft – ein grosses Plus in puncto gesundes Raumklima. Gleichzeitig werden durch die Membran keine Gerüche, Gase oder Verunreinigungen übertragen. Auch bei niedrigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird durch die Feuchteübertragung eine Vereisung vermieden, wodurch das Gerät problemlos ganzjährig betrieben werden kann.

Durch seine identischen Abmessungen kann der Standard-Wärmetauscher im Bedarfsfall problemlos durch den neuen Zehnder Enthalpietauscher ersetzt werden. Der neue Enthalpietauscher ist ab sofort für die Lüftungsgeräte ComfoAir 350 und 550 von Zehnder Comfosystems am Markt erhältlich.

ENDE





 enthalpietauscher 1 web72
 

 

  enthalpietauscher 2 web72 

 

 

enthalpietauscher 3 web72 
   
Bilder in 300 dpi sowie Pressetext für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter"
Pressetext:

pdfZehnder Comfosystems Enthalpietauscher.pdf


docZehnder Comfosystems Enthalpietauscher.doc
 
 Bildquelle:
Zehnder Group
Schweiz AG /
Zehnder Comfosystems Cesovent AG
Abdruck honorarfrei
unter Nennung
der Bildquelle.
   
 

Expertise

Sage & Schreibe ist eine klassische PR-Agentur mit einer Beratungskompetenz, die nicht bei einem bestimmten Branchentellerrand aufhört. Unsere besondere Spezialität:

Bauen_&_Wohnen

In allen Bereichen rund um Bauen, Renovieren, Architektur und Gebäudetechnik sind wir zuhause.

Bad & Wellness

Sauna, Infrarot und Baddesign in der heimischen Wellness-Oase oder im Hotel – da fühlen wir uns wohl.

Energietechnologie

Für Themen wie effiziente Energieerzeugung und Erneuerbare Energien sind wir Feuer und Flamme.