Presselaunch Schwarzweiß2


 

<<<

INNOVATIVE FENSTERTECHNOLOGIE VON DECEUNINCK
Designfenster ELEGANT: VOLLSTÄNDIGE GESTALTUNGSVIELFALT

 

Bogen, im Januar 2022. Das Fensterprofilsystem Elegant verbindet minimalistisches Design mit exzellenter Wärmedämmung – dafür wurde es bereits mehrfach ausgezeichnet. Heute präsentiert sich das Elegant System, basierend auf dem flexiblen Baukastensystem iCOR, als vollständig ausgebaute Plattform mit Innovationen wie der Glasfasertechnologie ThermoFibra, der thermischen Armierung Forthex und der jüngsten Entwicklung, dem neuen Flügeldesign Elegant Grando. Mit „Phoenix“ präsentiert Deceuninck nun auch die erste Profile-Serie auf Basis der Elegant-Plattform, die zu 100 % aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird.

Deceuninck etablierte mit der Einführung des iCOR Baukastensystems die Basis für die Entwicklung des heute komplett ausgebauten Elegant Profilsystems: Fünf verschiedene Flügeldesigns und drei Rahmentiefen mit 76, 84 und 115 mm können miteinander kombiniert werden. So stehen variable Lösungen für alle Bauanforderungen zur Verfügung, für Neubau wie Renovierung und von designorientiert bis klassisch.

Elegant wirkt in der flächenbündigen Version „Abstract“ mit seinem schlanken Design und einem optionalen kubischen Glasleistensystem optisch wie ein Aluminiumfenster und ist mit einem Überschlag von nur 9 mm das schlankeste Kunststoffprofil am Markt. Für diese besonders gelungene Gestaltung wurde Elegant bereits mit dem Deutschen Design Award 2019 und dem Red Dot Award 2019 in der Kategorie „Produkt Design“ ausgezeichnet. Der modulare Kern von Elegant, iCOR von Deceuninck, erhielt darüber hinaus den German Innovation Award 2020 und den Deutschen Design Award 2021.

Erweitert um die neue Technologie ThermoFibra bietet Deceuninck die Profil-Variation Elegant „ThermoFibra Infinity“ an, bei der auf eine Stahlarmierung verzichtet werden kann – und dies ohne Kompromisse im Design einzugehen. Eingebettete, endlose Glasfaserstränge sorgen für eine enorme Stabilisierung von Fensterflügeln und Haustüren. Kombiniert mit der thermischen Armierung Forthex im Rahmen werden höchste Wärmedämmwerte ermöglicht – bis zu Uf 0,88 W/m2K beim Fenster. Darüber hinaus konnten die Konstrukteure mit Thermo-Fibra einen noch schlankeren Überschlag von nur 7 mm, eine Reduktion der Ansichtsbreite der Profile von 112 mm auf 109 mm bei gleichzeitig erhöhtem Einbruchsschutz erreichen.

So werden Maximalgrößen bei deutlich geringerem Gewicht erreichbar und die Gestaltungsmöglichkeiten der Tageslichtarchitektur werden erweitert: Mit ThermoFibra im Flügel lassen sich moderne, große Fensterelemente für lichtdurchflutete Räume und Haustüren herstellen.

Der Einsatz des Recyclingmaterials EcoPowerCore im Profilkern macht sie darüber hinaus besonders nachhaltig, und schließlich sind die Profile im eigenen Recycling-Werk von Deceuninck voll recyclingfähig. Hier werden alte Materialien zurückgewonnen, wodurch ihr Lebenszyklus verlängert wird: Ausgewählte Profile des System Elegant werden unter dem Namen „Phoenix“ zu 100 % aus wiederverwertetem Kunststoff hergestellt, eine Energieeinsparung von 90 % im Vergleich zur Herstellung von neuem Kunststoffrohstoff. Dabei schneiden die Phoenix-Kunststoffprofile in puncto Formstabilität, Widerstands- und Wärmedämmwerte ebenso gut ab wie alle anderen Profile von Deceuninck.

Die jüngste Erweiterung erfuhr das Profilsystem Elegant mit einem neuen Flügeldesign: Elegant Grando präsentiert sich dabei im traditionellen Look eines PVC-Fensters. Mit seinem ausgeprägten Überschlag fügt er sich harmonisch in alle denkbaren Baustile ein und positioniert sich so als Allrounder innerhalb der breiten Palette der Elegant Designs. Der Grando Flügel lässt sich sowohl mit dem 84 mm- wie auch 76 mm-Rahmen kombinieren und bietet sich somit mit der geringeren Bautiefe vor allem auch für Renovierungsobjekte in traditioneller Bauweise an.

Ein Farbprogramm von 50 Folien mit Trendtönen wie Grafitschwarz matt oder Folien im Aluminium-Look sowie warmen Holztönen runden das futuristische Fenster ab. Optional ist Elegant Abstract, Infinity und Grando auch mit Aluminium-Vorsatzschalen erhältlich.

Weitere Informationen: www.elegant-deceuninck.de

Pressekontakt:

Sandra Meißner
Marketingleitung

Deceuninck Germany GmbH
Bayerwaldstr. 18
94327 Bogen
Tel.: 09422-821-105
Fax: 09422-821-127
www.deceuninck.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Elegant Serie Bild 1

Bild 1

 

Elegant Serie Bild 2Bild 2

 

Elegant Serie Bild 3

Bild 3

 

Elegant Serie Bild 4Bild 4

 

Elegant Serie Bild 5

Bild 5
 

  Bilder:
Deceuninck Germany GmbH
 

pdfDeceuninck_Elegant-Serie

docxDeceuninck_Elegant-Serie

 

Pressetext:

 

 

Bilder in 300 dpi sowie Pressetext für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter"