Agenturnews

Neuigkeiten, Veranstaltungen, Informationen über Ausstellungen und Events aus dem Agenturleben bei Sage & Schreibe.

agenturnews

Referenzen

Gute Pressearbeit spricht für sich selbst. Beispielveröffentlichungen zu unseren Projekten und Kampagnen finden Sie hier.

Pressroom

Sie suchen Pressemitteilungen über unsere Kunden? Bilder in Feindaten? Aktuelle Unternehmensmeldungen? Dann sind Sie hier richtig.

lounge

 

<<zurück

Zehnder schreibt Geschichte – seit 1895
Der Schweizer Raumklimaspezialist feiert seinen 125sten Geburtstag

Gränichen, August 2020. Der Schweizer Raumklimaspezialist Zehnder wird in diesem Jahr 125 Jahre alt. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen stark verändert und immer wieder neu erfunden. 1895 von Jakob Zehnder in Gränichen ursprünglich als mechanische Werkstätte gegründet, entwickelte sich Zehnder zu einer internationalen Firmengruppe. 1930 revolutionierte das Unternehmen den Markt mit dem weltweit ersten Röhrenradiator aus Stahl- dem Zehnder Charleston – dreimal so leicht wie die damals üblichen Gussvarianten. Mit den Jahren erweiterte Zehnder sein Portfolio und produziert heute neben Design-Heizkörpern auch Produkte und Systeme zur komfortablen Wohnraumlüftung, Heiz- und Kühldecken-Systeme sowie industrielle Luftreinigungssysteme. Mit innovativen und ökologisch nachhaltigen Produkten bietet der Raumklimaspezialist energieeffiziente Lösungen für ein gesundes und komfortables Raumklima.

Zehnder ist nicht erst mit Heizkörpern bekannt geworden: Bereits 1895 legte Jakob Zehnder zusammen mit seinen sieben Söhnen in Gränichen in seiner kleinen Reparaturwerkstatt die Basis für eine Erfolgsgeschichte, die seine Familie inzwischen in vierter Generation fortschreibt.
 
In den 1920er Jahren entwickelte das kleine Unternehmen das Leichtmotorrad «Zehnderli». Mit seinem damals vergleichsweise geringen Preis war das Motorrad für breite Volkskreise erschwinglich.

1930 entstand dann jenes Produkt, das Zehnder gross werden liess: Der erste Stahlrohrradiator weltweit – dreimal leichter als die damals üblichen Gussvarianten. Die Heizkörper-Innovation Zehnder Charleston ist inzwischen ein echter Heizkörper-Klassiker und auch heute noch ein Erfolgsprodukt. Zu Beginn der 1980er Jahre revolutionierte Zehnder den Markt mit der Erfindung des ersten Handtuchheizkörper für das Badezimmer. Die praktischen Bad-Heizkörper sind heute in nahezu jedem modernen Badezimmer zu finden. Durch Zehnder wurde der Heizkörper an sich auch erstmals als ästhetisches Gestaltungselement eingesetzt und dabei an individuelle Wohnraumsituationen angepasst.

Doch es blieb nicht nur bei Design-Heizkörpern: In den 1950er Jahren entdeckte Zehnder den Geschäftsbereich der Deckenstrahlplatten für die Nutzung in Industrie und Gewerbe für sich. Seitdem sorgen die Heiz- und Kühldecken-Systeme in grösseren Objekten wie Büros, Hallen und öffentlichen Gebäuden für ein effizientes und behagliches Raumklima. Anfang des 21. Jahrhunderts stieg der Schweizer Raumklimaspezialist zudem in das Lüftungsgeschäft ein und bietet heute perfekt abgestimmte Komplettsysteme zur komfortablen Wohnraumlüftung und als letzte Ergänzung im Portfolio sind in den letzten Jahren noch industrielle Luftreinigungssysteme dazu gekommen.

Dank des grossen unternehmerischen Pioniergeists entwickelte sich Zehnder zu einer internationalen Firmengruppe mit rund 3.500 Mitarbeitenden. Zehnder ist mittlerweile in mehr als 20 Ländern vertreten und die Produkte und Systeme sind in über 70 Ländern erhältlich – eine echte Erfolgsgeschichte, die vor 125 Jahren begann. Das Unternehmen denkt dabei langfristig und nachhaltig und strebt auch in Zukunft nach dem besten Raumklima.

 


ENDE

 

PM 125 Jahre Zehnder Motiv 1a web72

jpgPM 125 Jahre Zehnder Motiv 1a.jpg 

PM 125 Jahre Zehnder Motiv 1b web72

jpgPM 125 Jahre Zehnder Motiv 1b.jpg

 

PM 125 Jahre Zehnder Motiv 2 web72

jpgPM 125 Jahre Zehnder Motiv 2.jpg 

PM 125 Jahre Zehnder Motiv 3 web72
 
 
 

PM 125 Jahre Zehnder Motiv 4 web72

jpgPM 125 Jahre Zehnder Motiv 4.jpg

 

PM 125 Jahre Zehnder Motiv 4 web72

jpgPM 125 Jahre Zehnder Motiv 5a.jpg

 

PM 125 Jahre Zehnder Motiv 5b web72

jpgPM 125 Jahre Zehnder Motiv 5b.jpg

 

PM 125 Jahre Zehnder Motiv 6 web72

jpgPM 125 Jahre Zehnder Motiv 6.jpg

 

PM 125 Jahre Zehnder Motiv 7 web72

jpgPM 125 Jahre Zehnder Motiv 7.jpg

   
   


Bilder in 300 dpi sowie Pressetext für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter"

   
   
 
 

 

Bildquellen:

Zehnder Group Schweiz AG, Gränichen.
Abdruck honorarfrei bitte unter Quellenangabe.
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   


Expertise

Sage & Schreibe ist eine klassische PR-Agentur mit einer Beratungskompetenz, die nicht bei einem bestimmten Branchentellerrand aufhört. Unsere besondere Spezialität:

Bauen_&_Wohnen

In allen Bereichen rund um Bauen, Renovieren, Architektur und Gebäudetechnik sind wir zuhause.

Bad & Wellness

Sauna, Infrarot und Baddesign in der heimischen Wellness-Oase oder im Hotel – da fühlen wir uns wohl.

Energietechnologie

Für Themen wie effiziente Energieerzeugung und Erneuerbare Energien sind wir Feuer und Flamme.