Agenturnews

Neuigkeiten, Veranstaltungen, Informationen über Ausstellungen und Events aus dem Agenturleben bei Sage & Schreibe.

agenturnews

Referenzen

Gute Pressearbeit spricht für sich selbst. Beispielveröffentlichungen zu unseren Projekten und Kampagnen finden Sie hier.

Pressroom

Sie suchen Pressemitteilungen über unsere Kunden? Bilder in Feindaten? Aktuelle Unternehmensmeldungen? Dann sind Sie hier richtig.

lounge

 

<<zurück

 

Nicht nur bei „Rücken“: Die Infrarotwärme hilft!

 

Wiesbaden, im Oktober 2020. Das Kreuz mit dem Rücken ist für fast alle Berufstätige in Deutschland leidiger Alltag: Rückenschmerzen sind eine echte Volkskrankheit, laut einer aktuellen Studie  hat ein Viertel der Beschäftigten chronische Rückenschmerzen, 24 Prozent hat oft und 35 Prozent manchmal Rückenbeschwerden. Ganz ohne Rückenschmerzen kommen nur 12 Prozent durch den Tag.

Eine überraschend wirkungsvolle Anwendung kann hier Linderung verschaffen – regelmäßige Infrarotanwendungen! In der Infrarotkabine können schmerzende und verspannte Körperpartien behandelt werden. Doch auf welchem Wirkprinzip basiert eigentlich der Effekt, über Strah-lungswärme Beschwerden bei Rückenschmerzen und Verspannungen lindern zu können? 

Infrarotwellen sind ein natürlicher Bestandteil des Sonnenlichts und werden vom Körper auch als so angenehm empfunden. Dabei erzeugt Infrarotstrahlung sogenannte „Tiefenwärme“: Trifft sie auf den Körper, wird sie von den obersten Hautschichten aufgenommen und in Wärme umgewandelt. Der Körper erhöht als Konsequenz die Durchblutung der Haut, um diese zu kühlen – die Wärme wird über das Blut im gesamten Körper, auch in tiefere Gewebeschichten verteilt. So gelangt die Wärme auch an verspannte Muskeln, der Körper fährt die eigene Wärmeproduktion herunter und senkt den Muskeltonus: Muskelverspannungen werden gelockert.

Doch neben der Linderung von Rückenbeschwerden hat Infrarotwärme auch das Potential zu vielen weiteren positiven Effekte auf den Körper. So wird die Durchblutung der Hautzellen aufgrund der Wärmezufuhr angeregt, besser mit Sauerstoff versorgt und Stoffwechselprodukte werden schneller abtransportiert.  Diese Erhöhung der Körpertemperatur regt das Immunsystem an, mehr Kräfte zu mobilisieren und den Stoffwechsel zu erhöhen. Und selbst bei Rheuma können regelmäßige Infrarotbäder zur Anwendung kommen. 

Darüber hinaus haben sich Infrarot-Wärmekabinen auch in der Vor- und Nachbereitung sportlicher Aktivitäten schon lange etabliert. Wegen ihrer schonenden und wohltuenden Wirkung auf Muskeln und Sehnen erfreuen sie sich insbesondere hier großer Beliebtheit. Schließlich wirkt die Infrarotwärme entspannend auf den gesamten Körper und reduziert Stress. Der Aufenthalt in einer Infrarot-Wärmekabine dient also der idealen Mus-kelerwärmung genauso wie der effektiven Regeneration.

Als besonders schonende und wirkungsvollen Regenerationsoase sind Infrarot-Wärmekabinen in zahlreichen unterschiedlichen Bauweisen, Größen und Designs im Markt verfügbar. Die Infrarot-Wärmekabinen der Hersteller, die der Gütegemeinschaft angehören und das Gütezeichen tragen, entsprechen dem hohen Stand der Technik und erfüllen insb-sondere die Sicherheitsvorgaben für Infrarot-Strahlung. Hohe Qualitätsansprüche werden auch an Material und Verarbeitung, wie beispielsweise bei Wärmedämmung, Innenauskleidung und Lüftung gestellt. Das RAL-Gütezeichen ist somit eine sichere Orientierung und unterstützt den Verbraucher als Leitfaden beim Kauf seiner Infrarot-Wärmekabine. 

Weitere Informationen unter www.infrarotkabine-ral.de 

 

Quellen:

Für die Studie „Arbeiten 2020" wurden im Auftrag der pronova BKK Anfang des Jahres 1.875 Arbeitnehmer befragt.

Dickreiter, B.: Rückenschmerzen – eine bedeutsame Volkskrankheit. Neue Sichtweisen in der Prävention und der Therapie von muskuloskelettalen Beschwerden, Stuttgart: MVS Medizinverla-ge 2004. 

Pecher, O. et al.: „Wärmeanwendungen unter Berücksichtigung der Wärmeregulation – Teil 1 und Teil 2“, in: Schweizerische Zeitschrift für Ganzheitsmedizin 5 u. 6/2013, S. 286-295 u. 349-363. 

Walz, J. et al.: „Ganzkörperhyperthermie in der Schmerztherapie. Eine kontrollierte Studie an Patienten mit Fibromyalgiesyndrom“, in: Der Schmerz 1/2013, S. 38-45. 

Zimmermann, C./Dawils, M.: „Heiß und Eis – Bewegungseinschränkungen Behandeln“, in: Physiopraxis 13/2015, S. 30-32.

 

Bilder in 300 dpi sowie Pressetext für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter"

  Models halbtotal 150web
  Bildquelle:
Gütegemeinschaft Saunabau, Infrarot und Dampfbad e.V., Wiesbaden
Abdruck honorarfrei unter Nennung der Bildquelle.
   
   
  Pressetext:
pdfInfrarot hilft nicht nur gegen Rücken.pdf
   

 

 


 

   

Expertise

Sage & Schreibe ist eine klassische PR-Agentur mit einer Beratungskompetenz, die nicht bei einem bestimmten Branchentellerrand aufhört. Unsere besondere Spezialität:

Bauen_&_Wohnen

In allen Bereichen rund um Bauen, Renovieren, Architektur und Gebäudetechnik sind wir zuhause.

Bad & Wellness

Sauna, Infrarot und Baddesign in der heimischen Wellness-Oase oder im Hotel – da fühlen wir uns wohl.

Energietechnologie

Für Themen wie effiziente Energieerzeugung und Erneuerbare Energien sind wir Feuer und Flamme.