Agenturnews

Neuigkeiten, Veranstaltungen, Informationen über Ausstellungen und Events aus dem Agenturleben bei Sage & Schreibe.

agenturnews

Referenzen

Gute Pressearbeit spricht für sich selbst. Beispielveröffentlichungen zu unseren Projekten und Kampagnen finden Sie hier.

Pressroom

Sie suchen Pressemitteilungen über unsere Kunden? Bilder in Feindaten? Aktuelle Unternehmensmeldungen? Dann sind Sie hier richtig.

lounge

 

<<zurück

Infokasten
Bundesweit dezentrale Wärme- und Stromversorgung mit Brennstoffzellen

 

Allendorf, im Mai 2016. Brennstoffzellenheizgeräte funktionieren nach einem simplen, aber genialen elektro-chemischen Prinzip: Aus Erdgas macht das leise kühlschrankgroße Gerät Wärme und Strom zur Versorgung des Eigenheims, als Nebenprodukt entsteht Wasser. Bislang war die Technologie aber nur in Regionen anwendbar, in welchen sog. H-Gas zur Verfügung stand. Dieses „High-Gas“ zeichnet sich durch einen hohen Methananteil aus. Daneben gibt es in großen Teilen der BRD, vor allem im Norden, viele Regionen mit L-Gas (Low-Gas), welches etwas weniger Energiegehalt hat. Bislang ließen sich dort nicht die Vorteile dieser zukunftsweisenden Technologie des Herstellers Viessmann nutzen. Viessmann hat es jedoch durch eine neue Systemgeneration geschafft, auch diese Gaszusammensetzung für seine Energiezentrale „Vitovalor“ nutzbar zu machen. Dieses erste Brennstoffzellenheizgerät Deutschlands in Serienproduktion kann gegenüber einer neuen Öl- oder Gasheizung und Strom aus dem Ortsnetz die häuslichen Energiekosten um 40 Prozent senken und die CO2-Emissionen um die Hälfte verringern – mit jeder Gasqualität. Kombiniert man das Gerät mit einem Stromspeicher, erhöht sich die Effizienz sogar auf etwa 80 Prozent des Strombedarfs, den dann diese Heizung deckt, ohne Speicher sind es immerhin beachtliche gut 50 Prozent. Rücklauftemperaturen von bis zu 50°C machen die Anlagen geeignet für Neubau und Sanierung eines Bestandsgebäudes.
 

Vitovalor Bewohner mit Tablet PC web72
jpgViessmann Brennstoffzelle Motiv 1 300dpi.jpg
   
 

Vitovalor im Heizraum web72
jpgViessmann Brennstoffzelle Motiv 2 300dpi.jpg

   
 

Viessmann Vitovalor Funktion Collage web72

jpgViessmann Brennstoffzelle Motiv 3 300dpi.jpg

   
   
  Bilder in 300 dpi sowie Pressetext für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter"
   
 

 Pressetext:

docViessmann Infokasten.doc

pdfViessmann Infokasten.pdf

   
  Bildquelle:

Viessmann, Allendorf

Honorarfreier Abdruck bei Quellenangabe.

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Expertise

Sage & Schreibe ist eine klassische PR-Agentur mit einer Beratungskompetenz, die nicht bei einem bestimmten Branchentellerrand aufhört. Unsere besondere Spezialität:

Bauen_&_Wohnen

In allen Bereichen rund um Bauen, Renovieren, Architektur und Gebäudetechnik sind wir zuhause.

Bad & Wellness

Sauna, Infrarot und Baddesign in der heimischen Wellness-Oase oder im Hotel – da fühlen wir uns wohl.

Energietechnologie

Für Themen wie effiziente Energieerzeugung und Erneuerbare Energien sind wir Feuer und Flamme.