Presselaunch Schwarzweiß2


 

<<zurück

Passivhausfenster im Arberseehaus
Stilgerechter Neubau sorgt für großzügige Ausblicke

 

Bogen, im Dezember 2018. Für den Neubau des Arberseehauses im Bayerischen Wald wurde ein traditioneller Stil mit höchster Energieeffizienz kombiniert. Die von der regionalen Schreinerei Geiger eingebauten Inoutic Produkte konnten dabei allen Anforderungen gerecht werden. Das Fensterprofilsystem Eforte und eine Hebeschiebetür sorgen für eine hervorragende Wärmedämmung und somit für eine effiziente Energieeinsparung. Mitte Juni konnte das Gasthaus am Seeufer wieder öffnen.

Entstanden ist ein optisch wesentlich schlankeres Gebäude mit charmanter Außenansicht: Das neue Haupthaus hat nur noch ein Obergeschoss, der daran angeschlossene Wintergarten ist eingeschossig und bietet einen herrlichen Ausblick auf den See. Beim Altbestand hatten Besucher nur von der Terrasse aus freie Sicht auf die Natur. Die Sonnenterrasse des Neubaus war das Highlight des Sommers: Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf den Eiszeitsee.

Seit über hundert Jahren kommen zahlreiche Besucher und Gäste zum Arberseehaus im Bayerischen Wald, welches durch das Fürstenhaus Hohenzollern bereits im Jahr 1904 erbaut wurde. Wegen der maroden Bausubstanz musste die Traditionsgaststätte allerdings im November 2016 abgerissen werden. Innerhalb von 14 Monaten wurde der Neubau errichtet, der stark an den Stil des historischen Arberseehauses angelehnt wurde.

Beim Neubau war es für die Arber Bergbahn, einer Unternehmensgruppe des Fürsten von Hohenzollern, von Beginn an wichtig, den traditionellen Charme zu wahren und gleichzeitig den heutigen Anforderungen an Energieeffizienz gerecht zu werden. Neben einer guten Dämmung von Außenwänden und Dach kommt hier besonders den Fenstern eine große Bedeutung zu. Die lokale Schreinerei Geiger aus Drachselsried baute deshalb Kunststofffenster mit Eforte Profilen von Inoutic ein. Passend zum Baustil des Gebäudes wurden auch Fenster mit Segmentbögen eingesetzt. Mit einem hervorragenden Uf-Wert von 0,95 W/m2K und einer 3-fach Verglasung besitzt Eforte ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen die Zertifizierung für Passivhaustauglichkeit des Institutes für Fenstertechnik und erfüllt die Vorgaben, die die Arber Bergbahn-Unternehmensgruppe mit dem Energieberater des Gebäudes abgestimmt hat.
Das Kunststofffenster hat zudem optisch einen großen Vorteil: Für das traditionelle Arberseehaus sind Holzfenster eigentlich obligatorisch. Wegen der starken Bewitterung am Arbersee kam Holz jedoch nicht in Frage. Die Schreinerei Geiger konnte aber aus einer großen Fülle an Farben und Dekoren des regionalen Fachbetriebs Inoutic – unter anderem warmer Holzdekore – auswählen. Außen harmonisieren die Fenster nun in moosgrün mit dem traditionellen Fassadenstil und den anderen Gebäuden am Arber, im Inneren sorgt die Folierung 79 Winchester in Eichen-Optik für ein stimmiges Bild mit der Inneneinrichtung. Betriebsleiter Thomas Liebl wurde von Gästen schon mehrmals auf die Fenster angesprochen: „Die Gäste loben, dass wir tolle „Holzfenster“ ausgewählt haben, die ausgezeichnet zum Gebäude passen. Wenn ich dann sage, dass dies „Kunststofffenster“ von Inoutic aus dem nahegelegenen Bogen sind, können das die Gäste wegen der guten „Holz-Optik“ kaum glauben. Auch vom schönen Ausblick auf den See sind die Gäste begeistert.“

Umgesetzt wurde das Vorhaben von der Schreinerei Geiger, die seit über 65 Jahren vor allem Fenster und Balkontüren aus Holz, Holz-Aluminium und seit fast 25 Jahren auch aus Kunststoff produziert. Als einzige Firma im Landkreis, die selber Kunststofffenster fertigt, vertraut die Schreinerei von Anfang an auf Kunststofffensterprofile von Inoutic.
Der Arber Bergbahn war es sehr wichtig, dass mit der Schreinerei Geiger ein Zulieferer aus der Region für sie arbeitet. Bereits seit zehn Jahren besteht zwischen den beiden eine enge Zusammenarbeit – die Schreinerei Geiger baute unter anderem schon Fenster im Arberschutzhaus, im Arber-Stadl und im Skiverleih Gondelbahn ein. „Wir haben mit den Fenstern der Familie Geiger gute Erfahrungen gemacht. Daher haben wir uns für das Arberseehaus-Projekt wieder für sie entschieden“, erklärt Thomas Liebl. Auch für das Arberseehaus hatte der Geschäftsführer Franz Geiger, der die Traditionsschreinerei in dritter Generation führt, die passende Lösung für die Anforderungen parat: „Mit dem Einbau von hochwärmedämmenden Fenstern aus Eforte Kunststoffprofilen von Inoutic im nahen Bogen konnten wir gleich mehrere Ziele verwirklichen: Sowohl Energieeffizienz wie Pflegeleichtigkeit überzeugen und optisch passt sich der Stil genau der Gebäudegestaltung an.“ 
Franz Geiger überzeugte außerdem den Architekten, statt Zweifachverglasungen Dreifachglas zu verwenden und sowohl die Fenster als auch die Hebeschiebetür ohne Sprossen zu produzieren, damit die großen Glasflächen den Blick zum See frei lassen.

Insgesamt wurden von der Schreinerei Geiger 96 Elemente von Inoutic eingebaut, neben dem Fenstersystem Eforte und einer vierteiligen Hebeschiebetür (4,10 x 3,20 m) vier zweiflüglige Balkontüren mit Segmentbogen, mehrere Nebeneingangstüren und ein Wintergarten. Die Hebeschiebetür passt dabei perfekt zum Fensterprofilsystem Eforte und verbindet den Innenraum mit der Terrasse. Die vier Flügelelemente lassen sich mit geringem Kraftaufwand verschieben und sorgen für einen prächtigen Panoramablick auf den See. Die Inoutic Hebeschiebetür besitzt eine hohe Wind- und Schlagregendichtheit und mit einem Uf-Wert von 1,3 W/m2K eine exzellente Wärmedämmung.
Die Festverglasungen der großen Elemente waren allerdings eine Herausforderung: Zur Seeseite wurden vier Scheibenelemente (256,6 breit x 234,5 hoch) mit Sicherheitsverglasung eingesetzt, bei denen eine Scheibe circa 420 kg wiegt. Fünf Monteure waren von Juli bis Oktober 2017 mit dem Fenstereinbau beschäftigt.
Zusammen mit Franz Aschenbrenner, dem Fertigungsleiter Kunststoff, wurden zudem Sonder-Lösungen entwickelt, um spezielle Glasschiebeelemente für große und leicht zu bedienende Fensterflächen zu ermöglichen. Außerdem wurden Profile, die eigentlich für eine Aufdopplung gedacht sind, als Rahmen verwendet.

Nun lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall wieder – denn die attraktive Holzbauweise des Gebäudes, welche mit Mosaikfenstern und Rundbögen kombiniert wurde, fängt den Charme des alten Arberseehauses ein und kombiniert ihn mit modernem Arrangement.



Adressen:
Arberseehaus                                            
Arbersee 42                                              
94252 Bayerisch Eisenstein                      

Schreinerei Geiger
Arberstraße 12
94256 Drachselsried

 

Generelle Informationen zum Fensterprofilsystem Eforte:

  • Uf-Wert = 0,95 W/m2K mit Stahlarmierung und ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen
  • 6 Kammer-Technik
  • 84 mm Bautiefe
  • Als Mitteldichtungs- und Anschlagsdichtungssystem verfügbar
  • Glasstärken bis 56 mm einsetzbar
  • Dichtungssystem mit drei umlaufenden mitschweißbaren TPE-Dichtungen und einer zusätzlichen   patentierten Dichtung im Glasfalz
  • Geprüfte Scheibenverklebung
  • Alu-Vorsatzschalen mit moderner HFL-Optik verfügbar
  • Ift-Zertifizierung für Passivhaustauglichkeit
  • Passivhausstandard mit einer herkömmlichen 3-fach Verglasung auch in Farbe oder mit Aluschalen realisierbar


Generelle Informationen zur Hebeschiebetür:

  • 76 mm Flügeltiefe; Gesamtbautiefe 175 mm
  • Passend für alle Inoutic Systeme
  • Exzellenter Rahmendämmwert Uf = 1,3 W/m2K
  • Flacher Falzbereich mit patentierter Glasfalzdichtung zur Verbesserung der Wärmedämmung
  • Hohe Wind- und Schlagregendichtheit
  • Stabile großdimensionierte Stahlarmierung im Rahmen und Flügel
  • Geschosshohe Elemente sind realisierbar
  • Leichte Bedienbarkeit, geringer Kraftaufwand
  • Rationelle Fertigung durch bereits eingezogene mitschweißbare Dichtungen
  • Aufnahme von bis zu 52 mm starken Gläsern möglich
  • Erhöhte Stabilität durch vergrößerte Armierung
  • Auch mit Aluvorsatzschalen erhältlich




Pressekontakt:
Sandra Meißner
Marketingleitung

Inoutic/Deceuninck GmbH
Bayerwaldstr. 18
94327 Bogen
Tel.: 09422-8210-108
Fax.: 09422-8210-129
www.inoutic.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bilder in 300 dpi sowie Pressetext für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter"

 

 Foto Arberseehaus außen-150

Bild 1

 

Foto Arberseehaus innen-150

Bild 2

 

Segmentbogen-72dpiweb

Bild 3

 

Wintergarten-72dpiweb

Bild 4 

 

Hebeschiebetür-72dpiweb

Bild 5

 

Farbe-72web

Bild 6

 

 

 

 

Bildquellen:
Inoutic /
Deceuninck GmbH
 

 

 

Pressetext:

pdfObjektreportage Arberseehaus