Presselaunch Schwarzweiß2


 

<<zurück

Neue Fenster aus regionaler Fertigung sorgen für großzügigen Ausblick
Arberseehaus erstrahlt in neuem Glanz

 

Bogen, im September 2018. Seit über hundert Jahren kommen zahlreiche Besucher und Gäste zum Arberseehaus, welches vom Fürstenhaus Hohenzollern bereits im Jahr 1904 erbaut wurde. Doch vor rund einem Jahr musste die Traditionsgaststätte aufgrund der maroden Bausubstanz einem Neubau weichen – nun steht hier ein ebenbürtiger Nachfolger, der sich sehen lassen kann: Optisch um einiges leichter als sein Vorgänger – was unter anderem dem Einbau großzügiger Fensterflächen zu verdanken ist – präsentiert sich das Arberseehaus nun in neuem Glanz.

Seit vielen Jahren schätzen Touristen aus ganz Deutschland den Bayerischen Wald als Naherholungs- und Urlaubsziel. Wanderwege durch die unberührte Natur laden ebenso wie der Arber und der Arbersee zur Erholung ein. Daher gehört der Arbersee für viele Besucher aus Nah und Fern seit über hundert Jahren mit einer Einkehr im dortigen Seehaus zum Ausflug dazu. Seit Mitte Juni nun erstrahlt ein neues Bauwerk am Seeufer.

Beim Neubau war es für die ARBER-BERGBAHN, eine Unternehmensgruppe des Fürsten von Hohenzollern, von Beginn an wichtig, den traditionellen Charme zu wahren und gleichzeitig den heutigen Anforderungen an Energieeffizienz gerecht zu werden. Fensterflächen in der Fassade spielen bei beiden Zielen eine entscheidende Rolle. Auch die Entscheidung für regionale Unternehmen zur Umsetzung des Vorhabens war eine klare Vorgabe. Betriebsleiter Thomas Liebl fiel die Wahl jedoch leicht, zumal mit der Schreinerei Geiger aus Drachselsried ein regionaler Fensterspezialist vor Ort zur Verfügung steht, der sich neben der kompetenten Beratung auch für Flexibilität und Kundenorientierung einen Namen gemacht hat. Franz Geiger führt mittlerweile die Traditionsschreinerei in dritter Generation, die seit fast 70 Jahren fest in der Region verwurzelt ist.  Der Geschäftsführer hatte auch bald die passende Lösung für die Anforderungen im Falle des Arberseehauses parat: „Mit dem Einbau von hochwärmedämmenden Fenstern aus Eforte Kunststoffprofilen von Inoutic im nahen Bogen konnten wir gleich mehrere Ziele verwirklichen: Sowohl Energieeffizienz wie Pflegeleichtigkeit überzeugen und optisch passt sich der Stil genau der Gebäudegestaltung an. Außen harmonisieren die Fenster in moosgrün mit dem traditionellen Fassadenstil, Holzdekor im Inneren greift die Behaglichkeit der Inneneinrichtung auf.“ 

Zusammen mit Franz Aschenbrenner, Fertigungsleiter Kunststoff, wurden Sonder-Lösungen entwickelt, um spezielle Glasschiebeelemente für große und leicht zu bedienende Fensterflächen zu ermöglichen. Entstanden ist dabei ein optisch wesentlich schlankeres Gebäude mit charmanter Außenansicht: Das neue Haupthaus hat nur noch ein Obergeschoss, der daran angeschlossene Wintergarten ist eingeschossig und bietet einen herrlichen Ausblick auf den See. Beim Altbestand hatten Besucher nur von der Terrasse aus freie Sicht auf die Natur. Die Sonnenterrasse des Neubaus ist das Highlight des Sommers: Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf den Eiszeitsee.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall – denn die attraktive Holzbauweise des Gebäudes, welche smart mit Mosaikfenstern und Rundbögen kombiniert wurde, fängt den Charme des alten Arberseehauses ein und kombiniert ihn mit modernem Arrangement. 

Weitere Informationen:
www.inoutic.de

Pressekontakt:
Sandra Meißner
Marketingleitung

Inoutic/Deceuninck GmbH
Bayerwaldstr. 18
94327 Bogen
Tel.: 09422-8210-108
Fax.: 09422-8210-129
Internet: www.inoutic.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Über Inoutic
Inoutic wurde 1956 in Bogen im Bayrischen Wald gegründet und ist heute mit gut 450 Mitarbeitern einer der führenden europäischen Hersteller von energieeffizienten PVC-Profilsystemen für Fenster, Türen und Rollläden. Zum Produkt-Portfolio gehören auch Terrassensysteme sowie Fassaden- und Dach-verkleidungen. Diese fertigt Inoutic aus dem Holz-Kunststoffverbundmaterial Twinson und PVC. Die Produkte sind recyclingfähig und werden zum größten Teil bereits mit recyceltem PVC hergestellt. Inoutic gehört seit 2007 zur belgischen Deceuninck-Gruppe, die mit rund 3.700 Mitarbeitern in mehr als 91 Ländern vertreten ist.

 Foto Arberseehaus außen-150

Bild 1

 Foto Arberseehaus innen-150

Bild 2

 

 

Bildquelle:
Inoutic / Deceuninck GmbH 

Bilder in 300 dpi sowie Pressetext für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter"

 

Pressetext:
pdfArberseehaus