Presselaunch Schwarzweiß2


<<zurück

Bildergalerie der Initiative "Gute Luft"
www.wohnungs-lueftung.de  

 

 

 
 

Bild 1: 
Das Mehrfamilienhaus Rademacher im niedersächsischen Gnarrenburg ist ein KfW-Effizienzhaus 55. Perfekt abgerundet wird der energieeffiziente Neubau des Mehrfamilienhauses durch den Einbau eines dezentralen Lüftungssystems.  


Initiative Gute Luft Bild 1 web

jpgInitiative Gute Luft Bild 1.jpg

 

 


Bild 2: 
Die dezentralen Lüftungsgeräte sorgen für frische Luft und gewähren stets ein gesundes Raumklima. Und nicht zuletzt sparen sie auch noch Heizenergie. Die hochwertigen Edelstahlblenden an der Fassade wirken ästhetisch und sorgen für effektiven Wetterschutz.



Initiative Gute Luft Bild 2 web72

 

jpgInitiative Gute Luft Bild 2.jpg

 

 

 

Bild 3: 
Für den Einbau von dezentralen Lüftungsgeräten sind lediglich Kernlochbohrungen und Stromanschlüsse erforderlich. Ist die Außenwand durchbohrt, wird ein Montagerohr eingeschoben, das den Wohnraum mit dem Außenbereich verbindet. In diesem Rohr finden später die Lüfter- und Wärmetauschereinheit sowie die Filter Platz.



Initiative Gute Luft Bild 3 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 3.jpg

 

 

 

Bild 4: 
Die gesamte Lüftungstechnik bleibt bei einem dezentralen System in der Wand verborgen. Hier sind lediglich die Design-Außenwandhaube aus Edelstahl sowie die Innenwandhaube aus Glas zu sehen.


Initiative Gute Luft Bild 4 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 4.jpg

 

 

  Bild 5: 
Die nach oben gerichtete Ausströmungsöffnung der Innenwandhaube begünstigt den sogenannten „Coand?-Effekt“. Dadurch strömt die Luft ohne Zugerscheinungen an Decke und Wänden entlang und verteilt sich optimal im Raum. Weiterer Vorteil dieses Designs ist eine zusätzliche Schallreduzierung.

Initiative Gute Luft Bild 5 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 5.jpg

 

 

  Bild 6: 
Eine Wohnraumlüftungsanlage versorgt die Wohneinheit permanent mit frischer Luft und entsorgt gleichzeitig verbrauchte Luft und Feuchtigkeit. Die von außen angesaugte und vorgewärmte Frischluft wird durch diese Energie erwärmt und über ein Rohrleitungssystem in alle Zulufträume verteilt.

Initiative Gute Luft Bild 6 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 6.jpg

 

 

 

Bild 7: 
Eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung gibt es auch für den preissensiblen Geschosswohnungsbau. Das einheitszentrale Lüftungssystem kann schnell und einfach an einem Manntag installiert werden. So kann jeder Bewohner seine Wohnraumlüftung eigenständig steuern und stets frische Luft genießen.

Initiative Gute Luft Bild 7 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 7.jpg

 

 

  Bild 8: 
Die meisten einheitszentralen Komfort-Wohnraumlüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung sind heute sehr kompakt und lassen sich einfach an einer Wand im Keller installieren. Als „Herzstück“ der Wohnraumlüftung versorgen sie das ganze Haus mit Frischluft.

Initiative Gute Luft Bild 8 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 8.jpg

 

 

  Bild 9: 
Die frische Luft tritt leise und zugluftfrei durch eine unauffällige Bodendose in die Wohnräume. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung garantiert ein gesundes und spürbar angenehmes Wohnklima – und das ohne störende Geräusche und Zugerscheinungen.

Initiative Gute Luft Bild 9 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 9.jpg

 

 

  Bild 10:
Querschnitt eines dezentralen Wohnraumlüftungssystems mit Wärmerückgewinnung. Alle Einheiten, wie Ventilator, Wärmetauscher und Filter werden in das vorgebohrte Lüftungsrohr eingeschoben. Durch die effektive Filtertechnik bleiben auch Pollen und Feinstaub vor der Tür.

Initiative Gute Luft Bild 10 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 10.jpg

 

 

  Bild 11:
Eins für alles: Das Integralgeräte mit integrierter Wärmepumpe und Lüftungsanlage bedienen alle haustechnischen Anforderungen im Einfamilienhaus: Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung. Hocheffizient, perfekt für das Zusammenspiel mit Solarthermie- oder PV-Anlage und die Einbindung an Smart-Home-Systeme geeignet.

Initiative Gute Luft Bild 11 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 11.jpg

 

  Bild 12:
Klein und effizient: Lüftungswürfel versorgen großzügige Wohnungen, Einfamilienhäuser oder kleinere Gewerbeeinheiten zentral mit frischer Luft. Premiumprodukte verfügen über hocheffiziente Ventilatoren. Sie senken nicht nur den Schallpegel, sondern gewährleisten auch einen gleichmäßigen, ausgeglichenen Volumenstrom – und sorgen somit für ein angenehmes Wohnklima.

Initiative Gute Luft Bild 12 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 12.jpg

 
  Bild 13:
Ein dezentraler Pendellüfter versorgt das Gebäude zuverlässig mit frischer Luft und gewinnt dabei gut 90 Prozent der Wärme aus der Abluft zurück. Die auch Pendellüfter genannten Geräte werden mindestens paarweise eingesetzt und arbeiten jeweils wechselseitig – so dass im Raum kein Unter- oder Überdruck entsteht.

Initiative Gute Luft Bild 13 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 13.jpg

 
  Bild 14:
Jederzeit frische Luft, ohne ständig selbst die Fenster öffnen zu müssen – Straßenlärm, Staub und Pollen bleiben außen vor: Eine kontrollierte Wohnungslüftung bietet zahlreiche Vorteile. Ein weiterer guter Grund: Je höher der Luftwechsel, umso weniger Viren befinden sich in der Luft im Raum.

Initiative Gute Luft Bild 14 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 14.jpg

 
  Bild 15:
Bei der Installation eines zentralen Komfort-Lüftungssystems werden die Lüftungsrohre über der abgehängten Decke verlegt. Vom Abstellraum aus verlaufen sie in die übrigen Räume und versorgen die Bewohner mit frischer Luft.

Initiative Gute Luft Bild 15 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 15.jpg

 
  Bild 16:
Angenehmes Wohlfühlklima: Durch Komfort-Lüftungsgeräte werden die Wärmeverluste im Vergleich zur konventionellen Fensterlüftung auf ein Minimum reduziert. Dank der nicht mehr notwendigen Fensterlüftung profitiert man so vor allem im Winter von einem allzeit angenehm warmen Badezimmer.

Initiative Gute Luft Bild 16 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 16.jpg

 
  Bild 17:
Dank der Bedieneinheit kann jeder Bewohner sein Lüftungssystem individuell steuern. Mit der intelligenten und bedienfreundlichen Steuerung wird der Betriebsmodus ausgewählt. Sie zeigt zudem automatisch an, wann der Filter gewechselt werden muss.

Initiative Gute Luft Bild 17 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 17.jpg

 
  Bild 18:
Um die schadstoffbelastete Stadtluft beim Lüften nicht ständig in die Wohnung zu lassen und nebenbei noch Energie zu sparen, entscheiden sich viele Bauherren für eine Lüftungsanlage. Die dezenten Luftauslässe, fügen sich stilsicher in das moderne Wohnungsambiente ein.

Initiative Gute Luft Bild 18 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 18.jpg

 
  Bild 19:
Das Komfort-Lüftungsgerät wird dank seiner kompakten Abmessungen unauffällig in einem Einbauschrank installiert. Ideal für Wohnungen mit wenig Platz.

Initiative Gute Luft Bild 19 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 19.jpg

 
  Bild 20:
Höchste Flexibilität in Montage und Handhabung: Das flache Lüftungssystem findet spielend leicht an der Kellerdecke Platz. Auch die Lüftungsrohre sind sehr flach dimensioniert. Auch eine Montage am Boden ist möglich.

Initiative Gute Luft Bild 20 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 20.jpg

 
  Bild 21:
Lüftungssteuerung per App: Mit Geräteapps können die Benutzer ihre Lüftungsgeräte einfach und individuell steuern. So lassen sich die Lüftungsmodi bequem einstellen. Auch wenn ein Filterwechsel ansteht, werden die Benutzer benachrichtigt.

Initiative Gute Luft Bild 21 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 21.jpg

 
  Bild 22:
Lüftung goes Design: Gläserne Designgitter unterstreichen die schlichte Eleganz eines puristischen Einrichtungsstils. Die Designgitter sind in verschiedenen Formen und mit zahlreichen Mustern erhältlich.

Initiative Gute Luft Bild 22 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 22.jpg

 
  Bild 23:
Individuelles Design leicht gemacht: Mit der starline App können 3D-Ansichten der Lüftungsgitter an die gewünschte Stelle im Raum projiziert werden. Über 20 Varianten der Lüftungsgitter sind möglich – da ist für jeden Einrichtungsstil etwas dabei.

Initiative Gute Luft Bild 23 web72

jpgInitiative Gute Luft Bild 23.jpg

 
     
  Über die Initiative „Gute Luft“

Frische Luft liegt uns am Herzen! Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Lüftungsanlagen unter www.wohnungs-lueftung.de. Initiatoren dieses Verbraucherportals sind die renommiertesten Verbände in der Lüftungsbranche: BDH (Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e.V.), FGK (Fachverband Gebäude-Klima e.V.) sowie IGDWL (Verband der Interessensgemeinschaft Dezentrale Wohnungslüftung e.V.).

Bilder in 300 dpi sowie Pressetext für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter"

 

Pressetext:

docInitiative Gute Luft Bildergalerie Wohnungslüftung.doc

pdfInitiative Gute Luft Bildergalerie Wohnungslüftung.pdf
   

Bildquelle:
Initiative „Gute Luft“ – www.wohnungs-lueftung.de.
Abdruck honorarfrei 
bitte unter Nennung 
der Bildquelle