Presselaunch Schwarzweiß2


 

<<zurück Solarthermie – aber wie?    
Der Expertentipp für die optimale Kollektorwahl

Köln und Berlin im Oktober 2016 – Eine sonnige Heizung im Eigenheim lohnt sich immer - dank starker Brennkostenersparnis, hoher Fördermittel und Top-Bewertungen beim Energieeffizienzlabel. Aber welcher Kollektor passt nun optimal zu meiner Heizungsanlage? Solarthermie-Experte Dr. Lothar Breidenbach, Geschäftsführer Technik des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie e.V. (BDH) in Köln, erklärt es anschaulich.


„Der Markt bietet verschiedene Systeme für Solarthermie-Kollektoren, welche sich nicht nur in puncto Leistung, sondern auch im Anschaffungspreis unterscheiden. Die Frage nach dem „richtigen“ Kollektor ist also auch immer auch eine Frage nach dem konkreten Einsatzfeld, den Erwartungen des Hausbesitzers an die Leistungsfähigkeit der Solarthermie-Anlage sowie seinen grundsätzlichen Investitionsmöglichkeiten. Im Großen und Ganzen kann man zwischen zwei Hauptvarianten unterscheiden: Flachkollektoren und Vakuumröhrenkollektoren. Flachkollektoren basieren auf Hochleistungsabsorbern, die eine sogenannte selektive Beschichtung aufweisen. Sie können sowohl bündig im Dach wie auf dem Dach bzw. auch Flachdach montiert werden. Flachkollektoren bieten viel Spielraum für die architektonische Gestaltung. Vakuumröhrenkollektoren hingegen können bei gleicher Fläche bis zu 30 Prozent mehr Wärmeertrag liefern. Sie basieren auf luftleeren, druckfesten Glasrohren, die Sonnenwärme aufnehmen. Für welches Kollektorsystem man sich nun entscheidet, hängt also sehr stark von den baulichen Gegebenheiten und gestalterischen Wünschen des Bauherrn ab sowie dessen Anforderungen an den Wärmebedarf. Deshalb sollte man seine Entscheidung für eine Kollektorvariante immer in Abstimmung mit dem Fachhandwerker treffen.“

Mehr Informationen gibt es unter: http://www.sonnigeheizung.com

 

 





BDH-BSW Motiv 1 Flach- und Roehrenkollektor web72

jpgBDH-BSW Motiv 1 Flach- und Roehrenkollektor 300dpi.jpg 

BDH-BSW Motiv 2 Flachkollektoren web72

jpg BDH-BSW Motiv 2 Flachkollektoren 300dpi.jpg 

  BDH-BSW Motiv 3 Roehrenkollektoren web72 
jpgBDH-BSW Motiv 3 Roehrenkollektoren 300dpi.jpg
  BDH-BSW Motiv 4 Dr. Lothar Breidenbach web72
  jpgBDH-BSW Motiv 4 Dr Lothar Breidenbach 300dpi.jpg
   
 
 
Bilder in 300 dpi sowie Pressetext für Download rechts klicken: "Ziel speichern unter". 
   

Pressetext:

docPM BDH-BSW Expertenstatement Kollektorwahl.doc

  pdfPM BDH-BSW Expertenstatement Kollektorwahl.pdf 
   Bildquellen:
Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e.V. (BDH), Köln
Honorarfreier Abdruck bei Quellenangabe.